Windows-Utilities

> > > to the English page

Dies sind ein paar kleine Utilities von mir, die ich selbst schon seit einiger Zeit benutze, ich habe lediglich den "Bedienungskomfort" (falls man das so nennen kann ;-) etwas erhöht und Erläuterungen dazu geschrieben, und veröffentliche sie jetzt hier, kostenlos. (Aber lesen Sie bitte die Hinweise zu Benutzung, Lizenz und rechtlichem Kram in den beiliegenden Readme-Dateien, danke.)

Die Programm-Beschreibungen sind leider alle noch auf englisch.

Vorhandene Utilities: TaskBarTransparent, XMouseToggle, FontSmoothToggle, MenuShowDelay.


TaskBarTransparent

TaskBarTransparent setzt Alpha-Blending (Transparenz) und/oder Colorkeying für die Taskleiste und Transparenz fürs Startmenü von Windows 2000/XP.

Neue Version 2.1 mit kleinem Bugfix beim Umgang mit den Zahlen, und standardmäßig wird das Startmenü nicht mehr transparent.

Besonders nützlich, wenn Sie Ihre eigenen Styles für Windows XP erstellen und eine "ausgeschnittene" Taskbar wollen (was die aktuelle XP-Style-Engine nicht unterstützt). Mir ist noch kein anderes Programm begegnet, das das kann...

Beachte, dass der erste Screenshot unten meinen eigenen Style verwendet, bei dem ich noch nicht sicher bin, ob ich ihn eines Tages veröffentliche... benötigt noch einige Arbeit für eine öffentliche Verbreitung (und die Erlaubnis des Machers des Styles, der teilweise zugrundeliegt). Der zweite Screenshot basiert auf Microsofts Royale-Noir-Theme, dazu werd' ich meine Modifikationen sicher nicht veröffentlichen. Es liegt also ganz an Ihnen, was aus dem Colorkeying zu machen...

> taskbartransparent21.zip herunterladen (27KB), enthält englisches Readme und Programm.

TaskBarTransparent in Aktion!

TaskBarTransparent in action #2!

XMouseToggle

Ein kleines Programm, das das "X-Mouse"-Verhalten ein- und ausschaltet, d.h. wenn eingeschaltet, erhält das Fenster unter dem Mauszeiger automatisch den Fokus. Nichts, was nicht auch andere Tools (inkl. Microsofts TweakUI) könnten, aber XMouseToggle ist klein und einfach zu benutzen. (Sollte unter jedem Windows 95/98/ME/NT4/2000/XP/... funktionieren, auch mein Windows 7 x64 macht keine Probleme.)

> xmousetoggle10.zip herunterladen (11KB), enthält englisches Readme und Programm.


FontSmoothToggle

Ein kleines Programm, das die Schriftenglättung namens ClearType ein- und ausschaltet. Wie oben, ist es klein und einfach zu benutzen. Funktioniert nur in Windows XP und höher (da ClearType nur dort eingebaut ist).

> fontsmoothtoggle10.zip herunterladen (14KB), enthält englisches Readme und Programm.


MenuShowDelay

Stellt die Verzögerung ein, nach der Menüs automatisch aufklappen - mit einem einfachen Klick und Umschalttasten. Klein und einfach zu benutzen (habe ich diese Phrase nicht schon mal benutzt?) (Sollte unter jedem Windows 95/98/ME/NT4/2000/XP/... funktionieren.)

> menushowdelay10.zip herunterladen (25KB), enthält englisches Readme und Programm.


www.ag1.de/utils
Copyright (c) 2002-2003 Andreas Grögel <web7@ag1.de>
Portenschlagerweg 21a
85276 Pfaffenhofen
Germany